ds

ds

Dienstag, 21. Januar 2014

Wortschatz°48°

Worte...ich liebe worte....alte worte...nicht mehr so gebräuchliche worte...fast vergessene worte...nicht alltägliche worte....
hier möchte ich jetzt jeden tag , ein ganzes jahr lang, worte sammeln und aufschreiben....
worte die ich höre und die mir gefallen, oder auch kleine sätze die ich witzig, skuril oder auch nur anders finde... wenn du mehr darüber wissen möchtest, klick auf das banner "WORTE" in meiner sidebar.

ich bezeichne jemanden als schlitzohr, wenn ich der meinung bin, das derjenige, sei es ein kind oder ein erwachsener ,ganz genau weiss wie er seine mitmenschen mit einem blick oder einem eingeschmeichele dazu bringen kann, das zu tun was er will, obwohl der andere das eigentlich gar nicht vorhatte... wenn ihr versteht was ich meine ;-)
urprünglich kommt das wohl aus der zeit als, handwerksburschen noch auf die walz gingen und sie einen goldenen ohring hatten, der sozusagen als notgroschen diente, oder wenn er bei seiner tätigkeit ums leben kam wurde er zum begräbnis genommen, auch hatten die ohrringe meistens ein wappen des jeweiligen handwerks eingraviert .
 wenn sich aber der bursche etwas zuschulden hat kommen lassen, wurde ihm der goldene ohrring ausgerissen und jeder konnte nun den schlitz im ohr erkennen und wusste das hier jemand etwas unehrliches gemacht hatte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

http://rosepetalsfromheaven.blogspot.com/
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...